Newsberichte

Vorschulkinder zu Besuch: Ein aufregender Tag bei Christoph 41 | DRF Luftrettung

Geschrieben von Admin | 6.04.2023

Große Augen und strahlende Gesichter gehörten vergangene Woche zu einer Gruppe Kindergartenkinder, die Christoph 41 an der Station Leonberg besuchten.

Die „Maxis“, also Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren, vom Eric Carle Kinderhaus in Leonberg/Gebersheim hatten sich auf den Weg gemacht, um an der Station mehr darüber zu erfahren, wie Notfallrettung mit dem Hubschrauber funktioniert. Mit leeren Händen kamen die Knirpse allerdings nicht: Bereits in den Wochen vor dem Besuch hatten sie sich im Kindergarten gut darauf vorbereitet, eine Collage mit Bildern des Hubschraubers erstellt und das Kinderbuch „Der Hubschrauber“ aus der Reihe Wieso, Weshalb, Warum gelesen.

„Die Kinder waren interessiert und rege dabei, auf meine Frage, wie der Patient denn in den Hubschrauber kommt, gingen sofort alle Hände hoch – das hatten sie nämlich schon im Buch gelesen“, erzählt Dirk Gockeler, Stationsleiter und Leitender HEMS TC in Leonberg.

Etwa eine Stunde lang hatten die Kinder Zeit, Christoph 41 und die Station unter die Lupe zu nehmen. Dazu gehörte beispielsweise auch eine Fahrt auf der Hubschrauber-Plattform beim Ausfahren des Hubschraubers. „Ein Kind war sogar mutig genug, sich auf die Trage zu legen“, so Dirk Gockeler. „Gemeinsam mit allen anderen Kindern haben wir die Trage dann in den Hubschrauber verbracht. Das war für alle interessant, so aktiv mittendrin zu sein.“