Die Multifunktionale Bodenplatte wird in einen Rettungshubschrauber geschoben.

Part-21 Entwicklungsbetrieb

Die DRF Maintenance steht nicht nur für Instandhaltung, sondern auch für innovative Entwicklungen und Modifikationen. Mit über 15 Jahren aktiver Erfahrung haben wir als Part-21J- und G-Organisation über 1.700 Modifikationen in allen technischen Bereichen entwickelt. Von Avionik über die Struktur hin zu Special Mission Equipment – wir optimieren Ihre Maschinen und können zusätzlich eine Validierung eines EASA STC in den FAA-Raum anbieten. Gut zu wissen: Viele Bauteile kommen aus unserem hauseigenen Part-21G-Herstellungsbetrieb.

Auswahl bestehender Modifikationen

Wir entwickeln effiziente Modifikationen für verschiedene Luftfahrzeuge, die Sicherheit und Betrieb nachhaltig optimieren können. Überzeugen Sie sich selbst.

  • Pulsing Lights (H145 + EC135)

    Ein ausgeklügeltes visuelles Erkennungssystem, bestehend aus acht leistungsstarken LED-Lichtern verbessert die Sichtbarkeit des Helikopters am Boden und in der Luft nachhaltig. Optional sind eine Schnittstelle zu TAS und FLARM möglich.

    Gewicht Gesamtsystem ~ 2 kg
    Downtime Helikopter ~ 4-6 Wochen
    Arbeitsstunden ~ 350 MH
    ROM Auf Anfrage
    Type of Modification Minor Change 

    Ein rot-weißer Rettungshubschrauber steht auf einer Landeplatt bei Nacht mit eingeschalteten Pulsing Lights

     

  • Multifunction Ground Plate (MEG) H145 + EC145

    Unsere MEG-Bodenplatte wird am Helikopterboden fixiert und ermöglicht die sichere und geschützte Beförderung von Transportbehältnissen bis 300 kg. Sie ist optimal geeignet für z. B. EpiShuttles oder Inkubatoren.

    Gewicht Gesamtsystem 50 kg
    Einbauzeit Helikopter ~ 15 min
    Benötigtes Personal zum Einbau 2 Personen ohne Zusatzqualifikation
    ROM Auf Anfrage
    Type of Modification STC

    Nahaufnahme: Zwei Hände beim Einladen der multifunktionalen Bodenplatte

     

  • LPV Approach System (EC135)

    Das LPV Approach System ist ein GPS-unterstütztes Anflugsystem, das offizielle Anflugverfahren an Flughäfen möglich macht. Das System macht Anflüge leichter und sicherer und lässt sich z. B. im Rahmen eines Avionik-Updates installieren.

    Gewicht Gesamtsystem wenige kg*
    Downtime Helikopter ~ 4 Wochen*
    Arbeitszeit ~ 300 MH*
    ROM Auf Anfrage*
    Type of Modification STC*

    * Angaben inklusive Installation Avionik Hardware

     

  • Light Weight Flight (Data & Voice) Recorder H135

    Dieser Recorder ist Pflicht für turbinenbetriebene Helikopter ab Baujahr 09/22 mit einem MCTOM zwischen 2,250 kg und 3,175 kg. Die Hardware SferiRec 100 kommt von Hensoldt; sie wird direkt im Cockpit eingebaut und ist optional mit Cockpit-Kamera erhältlich.

    Gewicht Gesamtsystem ~ 1,4 kg
    Einbauzeit Helikopter ~ 125 MH
    Benötigtes Personal 1-2 Personen Avionik
    ROM Auf Anfrage
    Type of Modification STC

    Nachaufnahme: Zwei Hände bringen den Cockpit Voice & Flight Data Recorder im Cockpit eines Hubschraubers an

     

  • NVIS-Zertifizierung für Airbus Helikopter

    Sie wollen Ihre Crew mit Nachtsichtbrillen ausrüsten oder planen einen Herstellerwechsel? Unser Team hilft ihnen bei der Zertifizierung und auch darüber hinaus. Sie haben bereits zertifizierte NVIS OPS? Dann empfehlen wir Ihnen unseren NVG-Shop.

    Ein Helm mit montierter Nachtsichtbrille liegt auf einem Wagen und wird von einer Person gehalten.

Ein Crewmitglied lädt eine Trage in einen Rettungshubschrauber ein.

Entwicklung neuer Modifikationen

Sie haben eigene Ideen und Pläne für Modifikationen? Wunderbar. Wir erstellen – unabhängig vom Helikoptertyp – Modifikationen nach Kundenwunsch. Buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unserem Team. Gemeinsam finden wir die richtige, maßgeschneiderte Lösung für Ihre individuellen Anforderungen.

Lust auf Verbesserung? Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um mögliche Modifikationen Ihrer Maschinen gerne zur Verfügung.

Florian Masserer
Florian Masserer

Senior Sales Executive New Sales

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