Part-21 Entwicklungsbetrieb
Die DRF Maintenance steht nicht nur für Instandhaltung, sondern auch für innovative Entwicklungen und Modifikationen. Mit über 15 Jahren aktiver Erfahrung haben wir als Part-21J- und G-Organisation über 1.700 Modifikationen in allen technischen Bereichen entwickelt. Von Avionik über die Struktur hin zu Special Mission Equipment – wir optimieren Ihre Maschinen und können zusätzlich eine Validierung eines EASA STC in den FAA-Raum anbieten. Gut zu wissen: Viele Bauteile kommen aus unserem hauseigenen Part-21G-Herstellungsbetrieb.
Auswahl bestehender Modifikationen
Wir entwickeln effiziente Modifikationen für verschiedene Luftfahrzeuge, die Sicherheit und Betrieb nachhaltig optimieren können. Überzeugen Sie sich selbst.
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Pulsing Lights (H145 + EC135)
Ein ausgeklügeltes visuelles Erkennungssystem, bestehend aus acht leistungsstarken LED-Lichtern verbessert die Sichtbarkeit des Helikopters am Boden und in der Luft nachhaltig. Optional sind eine Schnittstelle zu TAS und FLARM möglich.
Gewicht Gesamtsystem ~ 2 kg Downtime Helikopter ~ 4-6 Wochen Arbeitsstunden ~ 350 MH ROM Auf Anfrage Type of Modification Minor Change -
Multifunction Ground Plate (MEG) H145 + EC145
Unsere MEG-Bodenplatte wird am Helikopterboden fixiert und ermöglicht die sichere und geschützte Beförderung von Transportbehältnissen bis 300 kg. Sie ist optimal geeignet für z. B. EpiShuttles oder Inkubatoren.
Gewicht Gesamtsystem 50 kg Einbauzeit Helikopter ~ 15 min Benötigtes Personal zum Einbau 2 Personen ohne Zusatzqualifikation ROM Auf Anfrage Type of Modification STC -
LPV Approach System (EC135)
Das LPV Approach System ist ein GPS-unterstütztes Anflugsystem, das offizielle Anflugverfahren an Flughäfen möglich macht. Das System macht Anflüge leichter und sicherer und lässt sich z. B. im Rahmen eines Avionik-Updates installieren.
Gewicht Gesamtsystem wenige kg* Downtime Helikopter ~ 4 Wochen* Arbeitszeit ~ 300 MH* ROM Auf Anfrage* Type of Modification STC* * Angaben inklusive Installation Avionik Hardware
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Light Weight Flight (Data & Voice) Recorder H135
Dieser Recorder ist Pflicht für turbinenbetriebene Helikopter ab Baujahr 09/22 mit einem MCTOM zwischen 2,250 kg und 3,175 kg. Die Hardware SferiRec 100 kommt von Hensoldt; sie wird direkt im Cockpit eingebaut und ist optional mit Cockpit-Kamera erhältlich.
Gewicht Gesamtsystem ~ 1,4 kg Einbauzeit Helikopter ~ 125 MH Benötigtes Personal 1-2 Personen Avionik ROM Auf Anfrage Type of Modification STC -
NVIS-Zertifizierung für Airbus Helikopter
Sie wollen Ihre Crew mit Nachtsichtbrillen ausrüsten oder planen einen Herstellerwechsel? Unser Team hilft ihnen bei der Zertifizierung und auch darüber hinaus. Sie haben bereits zertifizierte NVIS OPS? Dann empfehlen wir Ihnen unseren NVG-Shop.
Entwicklung neuer Modifikationen
Sie haben eigene Ideen und Pläne für Modifikationen? Wunderbar. Wir erstellen – unabhängig vom Helikoptertyp – Modifikationen nach Kundenwunsch. Buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unserem Team. Gemeinsam finden wir die richtige, maßgeschneiderte Lösung für Ihre individuellen Anforderungen.
Lust auf Verbesserung? Kontaktieren Sie uns
Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um mögliche Modifikationen Ihrer Maschinen gerne zur Verfügung.
Senior Sales Executive New Sales
+49 (0)711 7007 3208
Modifikationen des Entwicklungsbetriebs
Das Team
Sven Hannen (Head Office of Airworthiness)
Part-21J Team
Sven Hannen
- Avionik / Elektrische Systeme
- 7 Jahre CVE Avionik
- 3 Jahre Musterprüfleitstelle
- Head Office of Airworthiness
Viktor Holzwardt (Head of Production im Part-21G)
Part-21J TeamViktor Holzwardt
- Struktur / Zugversuch
- 7 Jahre Facharbeiter im Maschinenbau
- 9 Jahre CVE Struktur
- Compliance Verification Engineer Structure,
- zukünftig Head of Production (HOP) in Part-21G
Michael Berkau (Certification Verification Engineer Structure)
Part-21J TeamMichael Berkau
- Struktur, Konstruktion CAD, EMS Ausrüstung
- 7 Jahre freigabeberechigtes Personal Heeresflieger
- 8 Jahre Musterprüfingenieur Struktur
- Certification Verification Engineer Structure
Thorsten van Lil (Dipl. Ing) (Deputy Head Office of Airworthiness)
Part-21J TeamThorsten van Lil (Dipl. Ing)
- Luft- und Raumfahrttechnik, Festigkeits- und Strömungsberechnung
- 5 Jahre CVE Struktur
- Stellv. Leiter Musterprüfleitstelle
Mohammed Amer (M. Sc.) (Design Engineer of Structure)
Part-21J TeamMohammed Amer (M. Sc.)
- Struktur, Komponentenauslegung, Vibrationsanalyse, FEM Analyse, Faserverbundwerkstoffe
- 1 Jahr Entwicklungsingenieur Struktur
- Design Engineer Structure
Sven Woditschka (Design Engineer Avionics
Part-21J TeamSven Woditschka
- Avionik / Elektrische Systeme
- 12 Jahre freigabeberechtigtes Personal B2/C
- 1 Jahr Entwicklungsingenieur Avionik
- Design Engineer Avionics
Matthias Geiger (Compliance Verification Engineer Avionics)
Part-21J TeamMatthias Geiger
- Avionik / NVIS / Elektrische Systeme
- 25 Jahre freigabeberechtigtes Personal B2/C
- 10 Jahre CVE Avionik
- Compliance Verification Engineer Avionics
Benjamin Pahl (B. eng) (Design Engineer Avioncs)
Part-21J TeamBenjamin Pahl (B. eng)
- Avionik / Elektrische Systeme / Load Analysis
- 1 Jahr Entwicklungsingenieur Avionik
- Design Engineer Avioncs
Frank Sommer (Head of Independent System Monitoring)
Part-21J TeamFrank Sommer
- Struktur / Vibrationsanalyse
- 7 Jahre freigabeberechigtes Personal Heeresflieger
- 7 Jahre CVE Struktur / 3 Jahre HoISM
- Head of Independent System Monitoring
Michael Kunze (Head of Design & Accountable Manager Production Organisation)
Part-21J TeamMichael Kunze
- Avionik / Elektrische Systeme
- 6 Jahre Reparatur Avionikkomponenten
- 10 Jahre Leitung Avionik Shop
- 10 Jahre Leitung Musterprüfleitstelle
- 4 Jahre Leitung Part-21J
- Head of Design