Einsatzcrew der Luftrettungsstation Dortmund steht vor dem Hubschrauber Christoph Dortmund
Christoph Dortmund

Station Dortmund

Die im Jahr 2003 übernommene Station befindet sich am Flughafen Dortmund. Es kommt ein Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor und Rettungswinde zum Einsatz.

 

DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Station Dortmund
Flugplatz Dortmund
Gebäude G
44319 Dortmund

Fax: +49 231 9213 163
E-Mail: station.dortmund@drf-luftrettung.de

 

Icon eines Hubschraubers

Betreiber

DRF Luftrettung

 

clock-icon

Einsatzzeit

von Sonnenaufgang (frühestens 7.00 Uhr) bis Sonnenuntergang

 

Icon eines drehenden Hauptrotors

2023

417 Einsätze

 

Im Einsatz

Einsatzgebiet

Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Dortmunder Hubschrauber der DRF Luftrettung in maximal 15 Flugminuten erreichen.

Anforderung

Für Notfälle und Intensivtransporte: Kreisleitstelle Steinfurt

Aufgaben

Intensivtransporte
in Nordrhein-Westfalen

Notfalleinsätze
nach Bedarf bei Nichtverfügbarkeit anderer Rettungshubschrauber

Personal

  • Piloten der DRF Luftrettung
  • Notärzte aus den Häusern BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum, Evangelisches Krankenhaus Mettmann, Klinikum Dortmund, Klinikum Westfalen sowie UK Knappschaftskrankenhaus Bochum
  • Notfallsanitäter der DRF Luftrettung
Grafische Darstellung des Einsatzradius von Christoph Dortmund

Radiuskarte um Dortmund. Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben. (Quelle: DRF Luftrettung)

Luftfahrzeug der Station

Illustration des Hubschraubertyps H145 mit Fünfblattrotor und Rettungswinde von vorne, der Seite und oben.

H145 mit Fünfblattrotor & Rettungswinde

Dieses Muster verfügt zusätzlich über eine Rettungswinde, die Notallrettung in Gelände mit spezieller topografische Charakteristik ermöglicht. Dazu gehört etwa die Gebirgsregion des Schwarzwalds.

Über die Station

Besonderheiten

Durch seine zentrale Stationierung in Nordrhein-Westfalen kann der Dortmunder Hubschrauber Kliniken in kurzer Anflugzeit erreichen. Das Dortmunder Team führt beispielsweise Inkubatortransporte und spezielle Impella-Transporte durch. Bei den Impella-Transporten handelt es sich um Flüge von Patienten mit schweren Herzerkrankungen unter Einsatz eines Herzunterstützungssystems.

Um sicherzustellen, dass der mobilen Medizintechnik nicht der Strom ausgeht, kommt an Bord von Christoph Dortmund ein 230V-Inverter zum Einsatz. Dank dieses Spannungswandlers ist eine immerwährende Stromversorgung gewährleistet, die der Patientensicherheit dient: Neben 12-Volt-Anschlüssen steht damit während des Flugs eine redundante Stromversorgung zur Verfügung, die einen Ausfall dieser lebenswichtigen Geräte aufgrund mangelnder Akku-Kapazität verhindert.

Christoph Dortmund ist außerdem einer von bundesweit wenigen Hubschraubern, der Transporte mit einer mobilen Herz-Lungen-Maschine durchführen kann. Dazu hat die Station mit verschiedenen Unikliniken und Herzzentren in Nordrhein-Westfalen Transportkonzepte abgestimmt. Im Rahmen des Dual-Use-Konzeptes wird der Hubschrauber auch in der Notfallrettung eingesetzt. In diesen Fällen ist die Hubschrauberbesatzung innerhalb von zwei Minuten nach Alarmierung in der Luft.

Jetzt auf Erkundungstour im 3D-Modell unserer Dortmunder Station gehen und Wissenswertes rund um die Crew von Christoph Dortmund und die Luftrettung erfahren. 

Historische Entwicklung

Zwischen 1989 und 2002 wurde die Station durch den Ambulanzflugdienst Westfalen betrieben. Der Flugbetrieb wurde durch verschiedene Hubschrauberbetreiber sichergestellt. Im Juli 2002 übernahm die HSD Luftrettung gemeinnützige GmbH den Flugbetrieb, und stellte ab Anfang 2003 auch den kompletten Stationsbetrieb sicher. Im Jahr 2011 wurde das Stationsgebäude kernsaniert und um Funktions-, Büro-, Aufenthalts- und Ruheräume erweitert. Im Zuge der Aufschmelzung der HSD Luftrettung gemeinnützige GmbH wird die Station seit dem 1. Januar 2015 durch die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG betrieben.