Station Berlin
Christoph Berlin
Station Berlin
Am 14. Oktober 1994 erfolgte die Genehmigung für Christoph Berlin durch die damalige Senatsverwaltung Inneres. Die Berliner Station befindet sich am Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn. Es kommt ein Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor zum Einsatz.
Steckbrief
Betreiber
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG
Personal
- Piloten der DRF Luftrettung
- Notärzte des Unfallkrankenhauses Berlin, der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der DRK Kliniken Berlin Westend
- Notfallsanitäter der DRF Luftrettung
Besondere Qualifikation des Personals
Notärzte: Fachrichtungen Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin (DIVI-Qualifikation)
Notfallsanitäter: Alle Notfallsanitäter der Station besitzen eine Doppelqualifikation als Fachpfleger für Anästhesie-, Intensiv- und Notfallmedizin. Zudem erlaubt ihnen die Zusatzqualifikation HEMS TC (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew Member), den Hubschrauberpiloten bei der Navigation und der Luftraumbeobachtung zu unterstützen.
Anforderung
Für Intensivtransporte und Notfälle: Leitstelle der Berliner Feuerwehr
c/o Unfallkrankenhaus Berlin
Warener Straße 7
12683 Berlin
Fax: +49 30 5471 2640
E-Mail: station.berlin@drf-luftrettung.de
24 Stunden
Einsätze 2023: 1.197
Einsätze 2022: 1.376
Einsätze 2021: 1.568
Einsätze 2020: 1.398
Einsätze 2019: 1.217
Latitude: 52° 31' 12" N
Longitude: 13° 34' 4.8" E
Dankschreiben
Den 04.12.2018 werden wir so schnell nicht vergessen. Unser Sohn brach am Morgen zusammen und verlor mehrmals das Bewusstsein. Nachdem er heftig Blut spuckte, riefen wir den Notarzt. Dem professionellen Einsatz der DRF Luftrettung sowie den Einsatzkräften hier vor Ort verdanken wir, dass wir auch weiterhin gemeinsam durchs Leben gehen.
Liebes Team der DRF Luftrettung, hiermit bedanke ich mich für die schnelle Hilfe für meinen Mann, nachdem er einen epileptischen Anfall in Germendorf bei Oranienburg hatte. Es war der 19.08. so gegen 13:30 Uhr, meinem Mann geht es durch Ihr schnelles Eingreifen inzwischen wieder sehr gut. Nochmals: 3x Danke dafür, ich selber war danach fix und fertig.
Newsberichte
Bilder & Videos von der Station Berlin
Wissenswertes
Besonderheiten
In Berlin und dem erweiterten Umland ist die Station die einzige in 24-Stunden-Bereitschaft. Bei gezielter Anforderung durch einen Notarzt vor Ort werden auch Notfalleinsätze (nach besonderen Verfahren) geflogen. Seit 2012 nutzen die Piloten an Bord von Christoph Berlin Night Vision Goggles (NVGs) bei ihren nächtlichen Luftrettungseinsätzen. Die am Pilotenhelm befestigten Brillen verstärken das in der Nacht vorhandene Restlicht. Sie bieten so den Piloten eine neue optische Orientierung in der Dunkelheit und mehr Sicherheit.
Um sicherzustellen, dass der mobilen Medizintechnik nicht der Strom ausgeht, kommt an Bord von Christoph Berlin ein 230V-Inverter zum Einsatz. Dank dieses Spannungswandlers ist eine immerwährende Stromversorgung gewährleistet, die der Patientensicherheit dient: Neben 12-Volt-Anschlüssen steht damit während des Flugs eine redundante Stromversorgung zur Verfügung, die einen Ausfall dieser lebenswichtigen Geräte aufgrund mangelnder Akku-Kapazität verhindert.
Historische Entwicklung
Christoph Berlin war lange Jahre am Flughafen Berlin-Tempelhof angesiedelt, bis am 28. Oktober 2008 der Umzug an das Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn erfolgte. Im Oktober 2011 erfolgte der Wechsel von einer Bell 412 auf einen Hubschrauber des Typs EC145. Im Juli 2016 folgte die Umstellung auf einen Hubschrauber des Typs H145. Im Zuge der Aufschmelzung der HDM Luftrettung gemeinnützige GmbH wird die Station seit dem Januar 2016 durch die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG betrieben. Seit Januar 2024 starten die Berliner Luftretter mit einer H145 mit Fünfblattrotor zu ihren Einsätzen.
Aufgaben
Intensivtransporte:
Berlin, Brandenburg (vorwiegend), Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern
Notfalleinsätze:
nach Bedarf in Berlin, Brandenburg
Einsatzgebiet
Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Berliner Hubschrauber der DRF Luftrettung in maximal 15 Flugminuten erreichen.
Luftfahrzeug der Station: H145 mit Fünfblattrotor
Die H145 mit Fünfblattrotor bringt alle Vorteile des ursprünglichen Musters mit vier Rotorblättern mit, vor allem im Bereich der Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken. Zudem bietet das neue Modell eine größere Nutzlastkapazität, dank neuem Rotorsystem einen noch besseren Flugkomfort sowie ein in das Cockpit integriertes WiFi.