Retrofit H145 D2 auf D3
Die DRF Luftrettung beweist einmal mehr ihre Innovationsstärke: Als weltweit erster Betreiber des Maschinentyps H145 haben wir gemeinsam mit Airbus Helicopters die Prozesse für das sogenannte Retrofit auf ein neues fünfblattriges Rotorsystem entwickelt. Diese dienen nun als Vorlage für alle weiteren Umrüstungen.
Mit dem seit Mai 2021 verfügbaren SB-Retrofit ermöglicht der EASA Part-145 Instandhaltungsbetrieb der DRF Maintenance allen H145 (BK117 D2)-Betreibern weltweit, ihre Hubschrauber auf die neue Version (BK117 D3) upzugraden und von den detaillierten Erfahrungen der MRO-Organisation zu profitieren.
Vorteile des neuen Rotorsystems
- Durch die Umrüstung auf den Fünfblattrotor wird die Leistungsfähigkeit signifikant gesteigert. Das neue System macht den Helikopter leichter und das maximale Abfluggewicht erhöht sich auf 3.800 kg. Das bedeutet mehr Last an Bord, mehr Treibstoffkapazität und längere Flugstrecken.
- Mit den fünf Rotorblättern liegt der Hubschrauber noch besser in der Luft, was mehr Flugkomfort für Besatzung und Patienten bringt.
- Durch den gelenklosen Hauptrotorkopf verbessert sich die Wartung: Es sind keine Öle, keine Fette und keine Lager mehr erforderlich.
Bestandteile der Umrüstung
- Neben Rotorblättern und Rotormast umfasst die SB-Retrofit-Umrüstung weitere Hubschrauberteile, die im Zuge des Umbaus ausgetauscht werden, sowie die Modifikation des Hauptgetriebes, den Austausch von Batterien und Software-Updates. Insgesamt werden 16 Service-Bulletins abgearbeitet.
- Ein Landewerksdämpfer wird ausgebaut, weil dieser nicht mehr benötigt wird, elektrische Verkabelungen werden modifiziert und eine zusätzliche Hydraulikpumpe (für Bodentests) wird installiert.
Profitieren Sie von Retrofit!
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie Sie mit dem unkomplizierten Umbau Ihren H145 noch besser machen.
Technical Sales Manager
+49 (0) 711 7007 3000