Datenschutzerklärung der DRF Luftrettung
Die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die bei Ihrem Besuch unserer Website erhoben werden, vertraulich und gemäß den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen.
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Websites. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung
Verantwortlich gem. Art. 4 Abs. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die:
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG
Rita-Maiburg-Straße 2
70794 Filderstadt
Deutschland
Tel.: +49 711 7007 0
E-Mail: impressum[@]drf-luftrettung.de
Website: www.drf-luftrettung.de
Datenschutzbeauftragter:
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7
30161 Hannover
Tel.: +49 511 330603-90
E-Mail: kontakt-dsb@althammer-kill.de
Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns evtl. angebotene Leistungen in Anspruch nehmen.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.
Informatorische Nutzung
Für die informatorische Nutzung unserer Websites, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browsertyp / Version / Sprache
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version Ihres Browsers.
Speicherdauer:
Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt 60 Tage.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Websites anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Beauftragte Dienstleister:
Für die Bereitstellung wesentliche Funktionen auf dieser Website, wie Kontaktformulare, greifen wir auf den Dienstleister HubSpot zurück. Dies ermöglicht es uns, Ihnen eine einfache und transparente Eingabemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dafür geben wir verschiedene personenbezogene Daten an HubSpot weiter: je nach Funktion und Formular können dies z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sein. Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.
HubSpot ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig.
Zusätzlich werden von HubSpot folgende personenbezogene Daten mit Hilfe von Cookies gesammelt: Informationen über Ihr Endgerät (IP-Adresse, Geräteinformationen, Betriebssystem, Browsereinstellungen). Darüber hinaus werden Nutzungsdaten gesammelt wie Datum und Uhrzeit, wann Sie das entsprechende Formular bzw. die Funktion genutzt haben. HubSpot benötigt diese Daten, um die Darstellung der Formulare und Funktionen sowie die technische Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Dies entspricht dem berechtigten Interesse von HubSpot gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient der Vertragsdurchführung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter: www.legal.hubspot.com/de/privacy-policy
Cookies
Für unsere Website nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Website von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Cookies können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden:
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden. Diese Cookies werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung dieser Website. Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens, zu Werbezwecken oder im Zusammenhang mit anderen Zusatzfunktionen verwendet werden. Die Einbindung dieser Cookies erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) und § 25 TDDDG; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Privatsphäre-Einstellungen / Consent Management Tool
Mit dem erstmaligen Betreten dieser Website erhalten Sie die Möglichkeit die Privatsphäre- und Drittdienste-Einstellungen im Einwilligungsmanager entsprechend Ihren Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Cookie-Kategorien, z.B. Marketing-Cookies, sowie die Datenübermittlung an gewisse Drittdienst zu untersagen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden dann für zukünftige Sitzungen gespeichert, es sei denn Sie veranlassen die Löschung entsprechender Cookies. In diesem Fall werden Sie bei dem erneuten Aufruf unserer Website dazu aufgefordert, wiederholt eine individuelle Privatsphäre-Konfiguration vorzunehmen.
Einwilligungsmanagement Usercentrics
Um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren, nutzen wir die Technologie der Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München (im Folgenden Usercentrics).
Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Usercentrics-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an Usercentrics weitergegeben.
Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Usercentrics Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Details zur Datenverarbeitung von Usercentrics finden Sie unter www.usercentrics.com/privacy-policy/
Der Einsatz der Usercentrics-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. § 25 TDDDG.
Über die persistente Verlinkung am unteren linken Bildschirmrand können Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen jederzeit anpassen.
Kontaktformulare
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über eines unserer Kontaktformulare oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, der Betreff, Ihre Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Frage(n) und Anliegen zu beantworten. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert. Weitere Angaben sind freiwillig. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit Ihrer Nachricht erfasst.
Dienstleister:
Die Bereitstellung der Kontaktformulare erfolgt unter Rückgriff auf unseren Dienstleister Hubspot, welcher im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses mit uns von Ihnen eingegebene personenbezogene Daten erhält.
Speicherdauer:
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist / Ihr Anliegen vollständig bearbeitet ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs).
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Wir verwenden Hubspot auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zur Bereitstellung einer schnellen, intuitiven und sicheren Kontaktmöglichkeit auf unserer Website, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Bewerbung
Für die Online-Bewerbung haben wir auf unseren Websites entsprechende Formulare bereitgestellt, über die Sie sich bequem auf eine für Sie passende Stelle bewerben können. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.
Nach Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten, gelangen diese direkt über eine verschlüsselte Verbindung auf den Server unseres externen Dienstleisters. Alle Daten werden auf Basis des TLS-Verfahrens verschlüsselt. Falls Sie sich nach Ihrer Registrierung mit den zur Verfügung gestellten Benutzerdaten anmelden, wird auch hierfür das TLS-Verschlüsselungsverfahren verwendet.
In diesem Zusammenhang haben Sie zudem Möglichkeit, Basis-Profildaten aus Ihrem „finest job-Profil“ in unser Bewerbungs-Formular zu übertragen. Bei der Wahl einer dieser Optionen werden Sie an den entsprechenden Anbieter weitervermittelt und dort um Erlaubnis der Weitergabe bzw. des Datenexports Ihrer Daten gebeten. Sie haben anschließend weiterhin die Möglichkeit Teile Ihrer Daten im Online-Formular zu ergänzen und zu korrigieren. Auf diesen Verarbeitungsprozess haben wir keinen Einfluss. Wir stellen lediglich die entsprechende Schnittstelle zur Verfügung. Weiter
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse), um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Ihre Bewerbung wird direkt an die für Ihre Stelle zuständigen Ansprechpartner weitergegeben. Danach wird der weitere Ablauf abgestimmt. Bei uns haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen.
Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen
Sie können in Ihr Bewerbungsschreiben die ausdrückliche Erklärung aufnehmen, dass Sie einwilligen, Ihre Bewerbungsunterlagen auch zur Besetzung anderer in Betracht kommender Positionen zu verwenden. Eine solche Erklärung werten wir als datenschutzrechtliche Einwilligung i.S.d. Art.7 EU-DSGVO.
Initiativbewerbungen
Wenn Sie eine Initiativbewerbung einreichen, die sich auf keine bestimmte Stelle bezieht, können wir Ihre Bewerbungsunterlagen im Rahmen von Besetzungsentscheidungen über sämtliche in Betracht kommende Stellen hinzuziehen. Ihre Bewerbung wird dabei zentral durch die Recruiter gesichtet und anschließend an die zuständigen Ansprechpartner innerhalb der DRF Luftrettung weitergegeben. Wir werden Ihre Bewerberdaten nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten nach erfolgter Absage durch Sie oder durch unser Unternehmen löschen.
Beauftragte Dienstleister:
Wir nutzen für den Bewerbungsprozess eine spezialisierte Software rexx systems GmbH (nachfolgend rexx). rexx wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit Bereitstellung der Bewerberplattform und der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit rexx einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Speicherdauer:
Daten von Bewerbenden werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unserem Bewerber-Pool aufnehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von 12 Monaten gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden Ihre Daten in unser Personalinformationssystem überführt.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist zulässig für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, gem. § 26 Abs. 1 BDSG.
Sofern Sie einer Aufnahme Ihrer Bewerbung in den Bewerber-Pool und somit einer längeren Speicherung zugestimmt haben, ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung gem. Art 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Bewerbung über WhatsApp
Wir bieten Ihnen über unser Bewerbungsportal die Möglichkeit sich einfach und unkompliziert über WhatsApp bei uns bewerben. Sofern der Bewerber seine Bewerbung über WhatsApp versenden und das Bewerbungsverfahren über WhatsApp durchführen möchte, willigt dieser in die Teilnahme an der Messenger Kommunikation und die Nutzung des Dienstes WhatsApp gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO ein. Wir weisen darauf hin, dass der Anbieter den Umgang mit den Nutzerdaten und ihre Verarbeitung durch den Dienst WhatsApp nicht beeinflussen kann.
Die Einzelheiten zur Datenverarbeitung durch WhatsApp kann der Datenschutzrichtlinie von WhatsApp unter dem folgenden Link entnommen werden: WhatsApp Datenschutzrichtlinie
Wir weisen zudem darauf hin, dass eine Datenverarbeitung durch WhatsApp mit Sicherheitsrisiken verbunden ist. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Sie über diese Datenverarbeitung informiert werden und ohne, dass Sie die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs gegen diese Datenverarbeitung durch die US-Behörden haben.
Bewerber können die vorstehend ausdrücklich erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber durch eine Mitteilung per WhatsApp oder eine Mitteilung an unsere sonstigen Kontaktdaten, welche unserem Impressum entnommen werden können, widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
Auch wenn rexx systems durch die WhatsApp Business API keine Daten an WhatsApp übermittelt, sendet der Bewerber seine Daten an WhatsApp. WhatsApp gehört zu Meta Platforms, Inc., ein US-amerikanische Dienstleister. Die Kommunikation über WhatsApp selbst ist laut Angabe von WhatsApp Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das bedeutet, dass lediglich die an der Kommunikation beteiligten Parteien die Nachrichten lesen können. WhatsApp erhält lediglich die Information, dass
eine Kommunikation stattfindet (sog. Metadaten). Da die Bewerber jedoch ihr eigenes, privates WhatsApp-Profil nutzen, werden die anfallenden Metadaten an WhatsApp übermittelt und auf US-Servern gespeichert. Es ist nicht eindeutig, ob und wenn ja, inwiefern WhatsApp die Daten zu eigenen Zwecken nutzt oder an Dritte weitergibt. Auch Ihre Kommunikation über die WhatsApp Business API ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Darüber hinaus wurde mit dem WhatsApp Business API-Provider ein entsprechender Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der die Datensicherheit durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vertraglich zusichert. Die auf Seiten des Unternehmens anfallende Metadaten werden ausschließlich auf den Servern des Hosting Partners von rexx systems in Deutschland gespeichert und nicht an WhatsApp übertragen.
Newsletter
Um unseren Newsletter regelmäßig empfangen zu können, benötigen wir neben Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung mindestens Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe), an die der Newsletter versendet werden soll. Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können sowie Rückfragen zur E-Mail-Adresse klären zu können.
Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung des Newsletters. Hintergrund ist der erforderliche Nachweis Ihrer Einwilligung sowie ggf. die Aufklärung eines Missbrauchs Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. ein Dritter verwendet unzulässig Ihre E-Mail-Adresse für die Anmeldung).
Für die Anmeldung verwenden wird das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können.
Beauftragte Dienstleister:
Die Bereitstellung des Newsletter erfolgt unter Rückgriff auf unseren Dienstleister mailingwork, welcher im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses mit uns von Ihnen eingegebene personenbezogene Daten erhält.
Mailingwork ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Wenn Sie Daten zum Zwecke des Newsletterbezugs eingeben (z.B. E-Mail-Adresse), werden diese auf den Servern von mailingwork gespeichert.
Newsletter Erfolgsmessung:
Mit Hilfe von mailingwork können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Wenn Sie eine mit mailingwork versandte E-Mail öffnen, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von mailingwork. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden. Sie dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen.
Widerruf der Erfolgsmessung:
Wenn Sie keine Analyse durch mailingwork wünschen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung.
Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt die o.g. Erfolgsmessung.
Speicherdauer:
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:
Die Bestellung des Newsletters erfolgt auf Basis Ihrer persönlichen Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit – durch Anklicken des entsprechenden Links am Ende des Newsletters – abbestellen.
Das Speichern von näheren Informationen bezüglich des Zeitpunktes Ihrer Anmeldung und der verwendeten IP-Adresse erfolgt in unserem Interesse, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Presseverteiler
Als Medienvertreter können Sie sich in unserem Presseverteiler registrieren. Hierbei erheben, speichern und verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen: Anrede/Firma, ggf. Titel, Vorname, Nachname, Firma/Institution, Redaktion/Abteilung, Straße/Postfach, Nr., ggf. PLZ, Ort, Telefonnr., Fax, E-Mailadresse sowie ggf. (optional) Angaben zur journalistischen Tätigkeit, zum Medium und Interesse an Fachpressinformationen. Diese Daten werden von uns zum Zweck der Zusendung unserer Pressemitteilungen verarbeitet.
Speicherdauer:
Die Daten werden bei uns solange gespeichert, wie Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen und es zur Erfüllung rechtlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten widerrufen und sich vom Presseverteiler abmelden.
Eingebundene Drittdienste
Uns ist es wichtig, unsere Webseiten möglichst optimal und damit für unsere Besucher attraktiv zu gestalten. Dazu ist es nötig, dass wir wissen, welche Teile davon wie bei unseren Besuchern ankommen. Zu diesem Zweck und zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen binden wir gewisse externe Dienste ein.
Liste der eingebunden Drittdienste
Informationen zu den von uns eingebundenen Drittdiensten finden Sie in dem entsprechenden Einwilligungstools über die persistente Verlinkung unten links. Dort können Sie ihre Privatsphäre-Einstellungen auch nach Ihren individuellen Wünschen konfigurieren. Grundsätzlich binden wir keine Drittdienste ohne Ihre vorherige Zustimmung ein, es sei denn diese sind für die Darstellung der Website erforderlich.
- Amazon Web Services
- Cloudflare
- gstatic.com
- HubSpot
- HubSpot Forms
- Intrafox
- Mailingwork
- Rexx Recruitment
- Usercentrics Consent Management Platform
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- Google Consent Mode
- Google Fonts
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- Google Play
- Google Syndication
- Google Tag Manager
- Google Translate
- LinkedIn Plugin
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- Twitter Plugin
- YouTube Video
- yumpu
Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung oder Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
Widerspruchs- und Widerrufsrecht
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung (Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in dieser Datenschutzerklärung angesprochen wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Kontaktmöglichkeiten bez. Ihrer Rechte
Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu folgende E-Mail-Adresse:
- Bezüglich der DRF Luftrettung gAG: datenschutz@drf-luftrettung.de
- Bezüglich des DRF e.V.: kontakt-dsb@althammer-kill.de
Sie können gerne auch eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum verwenden oder sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.
Kommunikation per E-Mail
Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik. Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.
Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir Ihnen den Postweg.