Einsatzcrew der Luftrettungsstation Hannover steht vor dem Hubschrauber Christoph Niedersachsen
Christoph Niedersachsen

Station Hannover

Die am 1. Oktober 1995 gegründete Station befindet sich am Flughafen Hannover. Es kommt ein Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor zum Einsatz.

 

DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Station Hannover
Flughafen Hannover/Langenhagen
Nordstr. 18 / GAT 2
30669 Hannover

Fax: +49 511 7243 830
E-Mail: station.hannover@drf-luftrettung.de

 

Icon eines Hubschraubers

Betreiber

DRF Luftrettung

 

clock-icon

Einsatzzeit

24 Stunden

 

Icon eines drehenden Hauptrotors

2023

798 Einsätze

 

Im Einsatz

Einsatzgebiet

Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Hannoveraner Hubschrauber der DRF Luftrettung in maximal 15 Flugminuten erreichen.

Anforderung

Für Intensivtransporte: Koordinierungsstelle für Intensivtransporte in Niedersachsen
Für Notfälle: Regionalleitstelle Hannover

Aufgaben

Intensivtransporte
in Niedersachsen, bei Bedarf auch in andere Bundesländer

Notfalleinsätze
nach Bedarf in Niedersachsen

Personal

  • Piloten der DRF Luftrettung
  • Notärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinische Hochschule Hannover
  • Notfallsanitäter der DRF Luftrettung
Grafische Darstellung des Einsatzradius von Christoph Niedersachsen

Radiuskarte um Hannover. Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben. (Quelle: DRF Luftrettung)

Luftfahrzeug der Station

Illustration des Hubschraubertyps H145 mit Fünfblattrotor von vorne, der Seite und oben.

H145 mit Fünfblattrotor

Die H145 mit Fünfblattrotor bringt alle Vorteile des ursprünglichen Musters mit vier Rotorblättern mit, vor allem im Bereich der Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken. Zudem bietet das neue Modell eine größere Nutzlastkapazität, dank neuem Rotorsystem einen noch besseren Flugkomfort sowie ein in das Cockpit integriertes WiFi.

Über die Station

Besonderheiten

Der Hannoveraner Hubschrauber der DRF Luftrettung führt in ganz Niedersachsen lebenswichtige Intensivtransporte von Patienten zwischen Kliniken durch. Dazu kommen Inkubator- und Organtransporte sowie Organteamflüge.

Um sicherzustellen, dass der mobilen Medizintechnik nicht der Strom ausgeht, kommt an Bord von Christoph Niedersachsen ein 230V-Inverter zum Einsatz. Dank dieses Spannungswandlers ist eine immerwährende Stromversorgung gewährleistet, die der Patientensicherheit dient: Neben 12-Volt-Anschlüssen steht damit während des Flugs eine redundante Stromversorgung zur Verfügung, die einen Ausfall dieser lebenswichtigen Geräte aufgrund mangelnder Akku-Kapazität verhindert. 

Darüber hinaus wird Christoph Niedersachsen tagsüber bei Nichtverfügbarkeit anderer Rettungshubschrauber als nächstgelegener Hubschrauber zu Notfalleinsätzen alarmiert.

Jetzt auf Erkundungstour im 3D-Modell unserer Hannoveraner Station gehen und Wissenswertes rund um die Crew von Christoph Niedersachsen und die Luftrettung erfahren. 

Historische Entwicklung

Mit Gründung der 24-Stunden-Station im Jahr 1995 wurde ein Hubschrauber des Typs Bell 222 in Dienst gestellt. Ein Jahr später erfolgte der Wechsel zur MD 900. Die Station Hannover ist offiziell mit der Durchführung von Intensivtransporten im Land Niedersachsen beauftragt. Ab 2010 wurde eine EC145 als Hubschraubertyp eingesetzt. Im Mai 2018 folgte der Wechsel auf eine hochmoderne H145 und seit Juni 2021 kommt eine Maschine des Typs H145 mit Fünfblattrotor als Christoph Niedersachsen zum Einsatz. Im Zuge der Aufschmelzung der HSD Luftrettung gemeinnützige GmbH wird die Station seit dem 1. Januar 2015 durch die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG betrieben.